Die Schülerinnen und Schüler informieren sich im Bereich des Medienrechts über die einschlägigen Rechtsnormen, wie das Urheberrechtsgesetz und Markengesetz. Sie beschreiben die Aufgaben verschiedener Institutionen (z. B. Verwertungsgesellschaften, Deutsches Patent- und Markenamt).
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit den Problemen und Möglichkeiten bei der Nutzung und Verwendung von veröffentlichten Inhalten und Medien im Internet im Allgemeinen sowie bei der Nutzung von Medien in der Schule auseinander.

Inhalte:

- Inhalt und Bedeutung von Medien

- Mediengrundrechte

- Kommunikationsgrundrechte

- Allgemeine Grundrechtslehren 

- Persönlichkeitsrechte

- Urheberrechte

- Geschützte Werke, Urheber, Dauer des Urheberrechts

- Körperliche und unkörperliche Verwertungsrechte

- Urheberrechte in Arbeitsverhältnissen

- Verwertungsgesellschaften

- Urheberpersönlichkeitsrecht, Grenzen des Urheberrechts

- Jugendschutz und Datenschutz

- Gesetze zum Schutz gegen jugendgefährdende Schriften und Medieninhalte

- Inhalt und Bedeutung des Datenschutzes